Aufbruch zu neuen Ufern

Aufbruch zu neuen Ufern. Wer mit dem Eintritt in den Ruhestand nicht in ein Loch fallen will, sollte rechtzeitig die Weichen stellen. Es ist unabdinglich, sich auf diesen neuen Lebensabschnitt vorzubereiten. Dieses Buch beleuchtet alle Lebensbereiche, in denen sich Änderungen, und zeigt anhand von Beispielen aus der Coachingpraxis und persönlichen Erfahrungen, wie dieser Schritt gelingen kann. Darüber hinaus bietet es konkrete Informationen, Links und Buchtipps.

Erschienen ist das Buch 2023 in der dritten aktualsierten Auflage.

Wie es zu dem Buch kam

Schon eine Weile beschäftige ich mich mit der Frage, wie ein erfülltes Leben im Ruhestand aussehen kann. Im Coaching spüre ich bei meinen Klienten, vor allem bei Männern, welche große Unruhe sie erfasst, wenn sie an den Tag der Verabschiedung aus dem Beruf denken. Was kommt, wenn der Terminkalender das Leben nicht mehr bestimmt? Wie können sie die möglicherweise entstehende Leere vermeiden? Woraus werden sie künftig ihren Selbstwert ziehen?

Es ist eine Frage der Einstellung

Heutige Ruheständler können statistisch gesehen noch 17 Jahre leben, Frauen sogar 21 Jahre. So viele Jahre! Lebenszeit, die genutzt werden will und die man nicht einfach so verstreichen lassen sollte. Es wäre ein Fehler, sich von negativen Botschaften und Berichten zum Altwerden in den Medien beeinflussen zu lassen und resignierenden Kommentaren aus dem Kreis Gleichaltriger Glauben zu schenken. Auch wenn die Kräfte langsam schwinden oder gesundheitliche Beeinträchtigungen sich mehren, bleiben immer noch viele Möglichkeiten, das Leben positiv und interessant zu gestalten.

Doch leider fehlt es im Umfeld an befriedigenden und lockenden Vorbildern für ein Leben als Rentner.  Die Generation der Eltern und Großeltern kam selten in den Genuss, viele Jahre im Ruhestand zu verbringen; ihre Lebenserwartung war nach einem oft körperlich anstrengenden Arbeitsleben nicht hoch.

*********************

Zusätzlich zum Buch biete ich auch Coaching an, um den Ruhestand vorzubereiten. Das ist online möglich, aber auch im persönlichen Gespräch, wenn sie in der Nähe des Bodensees wohnen oder freie Tage mit einem Coaching verbinden wollen.

Das alles können wir in einem unverbindlichen Vorgespräch vereinbaren.

*********************

Der Inhalt des Buches

Zwischen Arbeit und Ruhestand
Es ist Ihre Zeit
Der Mensch an Ihrer Seite
Gute Freunde gehören dazu
Ein gemütliches Heim
Wer rastet, der rostet
Der gedeckte Tisch
Gute Nacht!
Nahrung für die Seele
Ein reger Geist
Gesund alt werden
Ein gepflegtes Äußeres
Vorsorge für den Fall der Fälle
Wenn Hilfe nötig ist
Geld zum Leben
Hobby – mehr als ein Zeitvertreib
Engagement für andere
Spuren hinterlassen
Den Träumen eine Chance
Das ist mein Plan

Die Bezugsquellen

Paperback und eBook
192 Seiten
ISBN-13: 9783744836135
Bestellbar über den Verlag, jede lokale Buchhandlung oder Online

Rezensionen zum Buch